Triathlon-Europameisterschaft zum Saisonabschluss

von Bettina Zarth

Beßmann-Wernke, Hähnel und Kleiböhmer bei der Challenge Walchsee am Start

Traumhafte Kulisse und Kaiserwetter erwartete die Athleten bei der diesjährigen Europameisterschaft im Triathlon über die Mitteldistanz am 4. September in Walchsee/Österreich.
Mit dabei die beiden Tri-Asler Kirsten Beßmann-Wernke und Heinz Hähnel. Gemeinsam mit fast 160 Triathleten wurden sie für die Deutsche Nationalmannschaft der sogenannten Agegrouper von der Deutschen Triathlon Union für die EM 2016 nominiert.

Die Strecke in der Tiroler Region Kaiserwinkel hatte es in sich. 1,9 km Schwimmen im Walchsee, 90 km Radfahren mit 1140 Höhenmetern sowie 21,1 km Laufen in 4 Runden rund um den See jeweils gespickt mit zwei Steigungen mussten bewältigt werden. Für Kirsten Beßmann-Wernke war es zudem die erste Mitteldistanz in ihrer erst kurzen Triathlonlaufbahn. Umso gespannter ging sie in den Wettkampf und benötigte für die insgesamt 113 km 5:47 Stunden und belegte damit Platz 12 bei der EM in der Altersklasse W50. Heinz Hähnel, eigentlich auch eher Kurzstrecken-Triathlet, kam nach 5:57 Stunden ins Ziel und damit auf Platz 20 in der Altersklasse M60, Dietmar Kleiböhmer mit 6:03:32h.
Für die Hammer Triathleten bedeutete das: Ziel erreicht. „Das war ein super Wettkampf“, berichtete Beßmann-Wernke später. „Die Schwimmstrecke bin ich sehr verhalten angegangen, hatte dann auf dem Rad ein gutes Gefühl und bin mit der Strecke gut zurecht gekommen. Beim Laufen gibt es bei mir, wie immer, noch Verbesserungspotential. Eigentlich hatte ich erwartet, spätestens beim Halbmarathon von Heinz eingeholt zu werden. Er hatte jedoch leider Krämpfe und musste Tempo rausnehmen.“
Neben der perfekten Organisation vom Veranstalter Challenge Family waren es vor allem die Zuschauer, die die Sportler in allen Bereichen lautstark unterstützten. „Die Stimmung auf der Strecke war toll. Die Zuschauer haben einen richtig ins Ziel getrieben. Gänsehaut pur. Da konnte man schon mal vergessen, dass die Beine weh taten.“
Nach einer nicht gerade optimal verlaufenen Saison mit u.a. kleinen Verletzungen war der EM-Wettkampf für alle Drei eine gute Motivation im Hinblick auf das kommende Wettkampfjahr 2017.

(Bericht: Beßmann-Wernke
Quelle Foto: marathon-photos.com)

Zurück