Tri-As räumt beim Pflüger Triathlon ab

von Bettina Zarth

Tri-As räumt beim Pflüger Triathlon ab

2. Platz über die Mitteldistanz für Christian Härtel

3. Platz Sprint-Distanz an Christoph Wenke, insges. 4 Altersklassensiege

 

Durch einen späten Meldeansturm im Mai war der Pflüger-Triathlon, der am Sonntag rund um das Harsewinkeler Freibad ausgetragen wurde, am Ende ausgebucht. Handelt es sich doch um den ältesten Triathlon in OWL.  Am Start standen hier schon Profis wie Stephan Vuckovic, Lothar Leder, Andreas Niedrig und Nina Kraft.

Diesmal nahmen 810 Dreikämpfer die Veranstaltung mit den vier Distanzen in Angriff. Der Tri-As Hamm schickte 11 Einzelstarter zu dieser Traditionsveranstaltung und stellte damit wieder einmal eine der größten teilnehmenden Gruppen begleitet von zahlreichen Vereinskollegen/innen.

Mit Spannung wurde insbes. der Kampf um den Sieg auf der Mitteldistanz, d.h. 2km Schwimmen, 80km Radfahren und 20km Laufen erwartet, traf dort doch Christian Härtel insbes. auf den Lokalmatador und Oberliga-Konkurrenten Heiko Lewanzik  vom örtlichen TRISPEED Marienfeld und auch auf den Kölner Profi-Triathleten Till Schramm (Team Alpecin).

Mit der 3. Startwellen begann der Triathlontag für Michael Zarth und Christian Härtel. Viele Starter nutzen die Mitteldistanz als Leistungstest, insbes. für die doppelte Strecke, also die Langdistanzrennen im Sommer, so auch die beiden Hammer.

Schnellster Tri-As'ler über die 102 km war erwartungsgemäß deutlich Christian Härtel, der nach dem Schwimmen auf Platz 3 lag und dem Profi-Triathleten Schramm gefährlich nah kam. Mit nur 72 sec Abstand finishte er als gesamt 2. trotz winkliger Laufstrecke nach sehr gleichmäßigem Rennen in 3:45:52 h. Lewanzik hatte er auf der Radstrecke mit einer Zeit von 1:58:38h bereits überholt und kam schließlich mit fast 5 min Abstand vor diesem ins Ziel, obwohl er nachher selbst meinte, auf der Laufstrecke (1:16:57h/ 20 km) “eingegangen“ zu sein.

Michael Zarth, der sich wie Härtel derzeit ebenfalls auf die volle Triathlondistanz in Klagenfurt vorbereitet, zeigte vor allem auf dem Rad eine sehr gute Leistung, konnte er doch nach nur 2:09h auf die Laufstrecke wechseln, um sich später über eine Endzeit von 4:30:45 h und den 2. Platz in der Altersklasse M 45 zu freuen.

Auf der kürzeren Olympischen Distanz (1/40/10km) wurden zugleich die offiziellen Landesmeisterschaften im Kurztriathlon ausgetragen. Hier konnte der Tri-As Hamm gleich drei Podestplätze vorweisen.

Daniela Keil errang nach 2:15:27h den 1. Platz der W45, ebenso wie Kirsten Beßmann-Wernke, die mit einer Endzeit von 2:26:33h als erste der W50 die Ziellinie überquerte. In  2:10:59h gelang es Lars Köhne den 3. Platz seiner Altersklasse M20 zu erreichen. Bernhard Langerbein freute sich über 2:25:13h, konnte er doch seit dem Winter durch eine langwierige Zahnentzündung nicht wie gewohnt trainieren. Kay Bieker und Jens Gerdes verbesserten ihre Wettkampfzeit über diese Distanz trotz der großen Hitze insbes. auf der Laufstrecke, die vielen Teilnehmern zugesetzt hatte ggü. dem Vorjahr jeweils um rund 7min ( 2:29:04h und 2:28:16h).

Bravourös schlug sich auch Christoph Wenke, der eine Woche zuvor erst eine Magen-Darm-Grippe  auskurieren musste. Auf der Sprint-Distanz (0,5-20-5 km) wurde gesamt Dritter und erster der M35 mit eine Zeit von 1:00:39h über die Ziellinie, wo ihn seine kleine Tochter sehnlichst erwartete und zu einem zweiten Bad im Freibad, diesmal allerdings im Kinderbecken überredete.

Auch der Triathlon-Nachwuchs des Hammer Vereins schlug sich tapfer und errang mit Ole Bieker in der Klasse Schüler A (0,2/10/2 km) den 3. Platz, sowie Louisa Keil den 7. Platz der Kategorie W Jugend B.

 

Zurück