Tri-As II mit solidem Ergebnis in Saerbeck

von Bettina Zarth

„Saerbeck Classic“, Olympische Distanz, Verbands- und Landesliga Nord: vier Massenstarts erlebten die Zuschauer am Saerbecker Badesee am vergangenen Sonntag. Im Münsterland bestritt die zweite Mannschaft des heimischen Triathlonvereins Tri-As das zweite Rennen über die olympische Distanz (1,5-42-10 km). Hierbei konnte die Hammer an die gute Leistung des ersten Rennens anknüpfen.

 

Carsten Friedrich kletterte als Erster aus den Fluten des Mittellandkanals und legte somit eine gute Grundlage für das Radfahren. Fast zeitgleich entstiegen Kay Bieker, Markus Kleine und Rene Westrup dem Wasser.

Auf der Radstrecke hatte Bieker die ersten Kilometer Probleme mit Krämpfen in den Oberschenkeln zu kämpfen, so dass er die anderen ziehen lassen musste. Kleine und Westrup konnten dagegen Friedrich überholen und insgesamt Plätze gut machen, Rene Westrup mit der 10. schnellsten Radzeit im Gesamtfeld. Auf den letzten Kilometern ging ein kurzer, aber heftiger, Schauer nieder, der auf der ansonsten sehr kurvigen Strecke zum Problem für die Athleten hätte werden können; glücklicher Weise ging es ins Ziel aber nur noch gerade aus.

 

Die Laufstrecke war ein kombinierter Rundkurs mit einer Teilstrecke als Wendepunkt über 5 km, der zweimal zu durchlaufen war. Gelaufen wurde durch ein Wohngebiet und über Feld- und Waldwege. Gleich am Anfang und dann zu Beginn der 2. Runde musste allerdings eine steile Böschung von ca. 15 m Höhe erklommen werden, die insbesondere nach dem Wechsel vom Rad einigen Athleten erhebliche Probleme bereitete. Die Tri-As’ler konnten im Wesentlichen ihre Positionen halten. Kay Bieker lief tatsächlich sogar seinen schnellsten 10er und konnte sogar fast wieder auf Carsten Friedrich aufschließen.

Mit ihren Plätzen im Mittelfeld und insges. Platz 12 der Landesliga waren die Tri-As Athleten insbes. wegen der geschlossenen Mannschaftsleistung sehr zufrieden.

 

Im freien Feld über die olympische Distanz startete Silke John, die verletzungsbedingt monatelang Radfahren und Laufen nicht trainieren und erst seit Kurzem wieder das Triathlontraining aufnehmen konnte. Auf Anhieb wurde sie Zweite der Altersklasse W35 und 5. Frau insgesamt. Der Verein freut sich mit ihr über den gelungenen Wiedereinstieg.

 

Olympische Distanz

John, Silke          swim 0:27:11     bike 01:11:27     run 00:49:58       gesamt 02:28:36              2. W 35

 

 

 

Zurück