Tri-As Hamm mit großem Aufgebot in Steinbeck

von Bettina Zarth

"Endlich mal ein einstelliges Ergebnis. Super!", freute sich die zweite Mannschaft des Tri-As Hamm über ihren 9. Platz bei der 25. Auflage des Steinbecker Triathlons. Michael Voss, Kay Bieker, Markus Kleine und Carsten Friedrich kamen beim Landesligastart mit der abwechslungsreichen Strecke gut zurecht und ließen gleich 11 Mannschaften hinter sich. Dabei war Michael Voss mit einer Endzeit von 2:28:29 h der schnellste Tri-As‘ler dieser Gruppe über 1,5 km Schwimmen im Mittellandkanal, 42 km Radfahren mit einigen Höhenmetern und 10,4 km Laufen.

In der Tri-As-Oberliga-Mannschaft, die ihren dritten Saisonwettkampf bestritt sah es zunächst richtig gut aus. Mirco Hammerl bewältigte als schnellster Starter die Strecke in nur 2:04:50 h. Jörg Wagner folgte mit 2:17:21 h und Bernhard Langerbein mit 2:26:32 h. Der vierte Oberligastarter Lars Köhne musste leider zum ersten Mal eine rote Karte hinnehmen und wurde damit disqualifiziert, nachdem er als Triathlon-Neuling versehentlich den Abstand zu einem Vordermann unterschätz hatte, was als Windschattenfahren gewertet wurde. Eine Erfahrung, die viele Triathleten wohl einmal machen müssen. Mit diesem Streichergebnis landeten die Oberliga-Jungs noch auf Platz 14.

Über die olympische Distanz im freien Feld gingen dann die Altersklassenathleten Heinz Hähnel und Kirsten Beßmann-Wernke an den Start. Zeitgleich Hand in Hand kamen sie mit einer Zeit von 2:47 Std. ins Ziel und belegten damit Platz 2 und Platz 3 in der AK-Wertung.

Auf der längste Strecke des Tages kam René Westrup im „Steelman“, einer Mitteldistanz über 1,5 km Schwimmen, 70 km Radfahren und 21 km Laufen in einer Zeit von 4:30:12 h auf Platz 5 in der AK30 ins Ziel.

Autor: K. Beßmann-Wernke

 

Zurück