Kamener Sparkassen-Triathlon

von Bettina Zarth

Zweiter Start und Top-Ten-Platzierung - die Oberliga-Mannschaft des Tri-As Hamm bleibt auf Erfolgskurs trotz nicht immer vollständiger Erst-Besetzung. Am Sonntag in Kamen verbesserte das Quartett Christoph Berger, Mirco Hammerl, Jörg Wagner und Michael Voss beim Kurztriathlon über 1-40,7-10 Kilometer die Platzierung von Hagen von vor zwei Wochen. Hammerl erkämpfte in der Einzelwertung sogar den 3. Rang. Die Tri-As’ler rangierten in der Tageswertung auf Platz 8. von 19. Mannschaften.

Am Start im freien Feld waren zudem Martin Schröer, Gerald Pietsch, sowie über die Kurzdistanz Bernhard Langerbein und Jutta Picker.

Während es in Hamm schon bedeckt war, stand in Kamen die Sonne zunächst noch hoch am Himmel und brutzelte auf die Starter herunter. Insbesondere auf der Laufstrecke stand die Luft. Diese Bedingungen trafen insbes. die vor der Liga gestarteten Pietsch und Schröer, die sich hierdurch jedoch nicht beirren ließen.

Nachdem in vergangen Jahren Probleme mit Wassertiefen in dem einen der 50m-Becken gegeben hatte, da dieses an einem Ende so niedrig war, dass man bei einer Rollwende ernste Gefahr lief, eine Gehirnerschütterung zu erleiden, starteten die Liga-Mannschaften in dem Sportbecken mit gleichmäßiger Tiefe und je 9 Schwimmern pro Bahn.

Trotz dem allseits bekannten Hauen und Stechen während dieser Disziplin entstieg Christoph Berger als erster der Hammer mit der zehntbesten Schwimmzeit dem Wasser, gefolgt von Hammerl mit nur 1 min Abstand. Jörg Wagner haderte zunächst mit seinem Ergebnis beim Schwimmen, hatte er doch terminbedingt genauso wie Michael Voss nicht die gewohnten Trainingsumfänge im Wasser absolvieren können. Beide machten jedoch –insbes. angestachelt durch die frenetischen Anfeuerungsrufe der zahlreichen, mitgereisten Vereinsmitglieder- auf der Radstrecke mit deutlich über 35er Schnitt jeweils Plätze im zweistelligen Bereich gut.

Mirco Hammerl war sofort vorne mit seinem Rad dabei und setzte sich schnell ab, auch von seinem Teamkollegen Berger. Mit 1:01:39 Stunden gelang es Hammerl sich auf dem flachen Wendepunktkurs im Oberligafeld auf den 8. Platz weiter vorzukämpfen. Beim Laufen legte er in einem spannenden Rennen noch nach und spurtete schließlich nach insges.1:52:39 h als Dritter ins Ziel.    

Die Teammitglieder liefen alle sehr couragiert, insbes. Christoph Berger machte noch einige Plätze gut. Michael Voss, Team-Chef der zweiten Mannschaft, der als Ersatzmann eingesprungen war konnte in dem starken Feld seine Platzierung halten und der Mannschaft wertvolle Punkte sichern.

Etwa ab der zweiten von insgesamt viereinhalb Laufrunden sorgte der einsetzenden Regen dann für Kühlung, allerdings auch rutschige Straßen, auf denen zu diesem Zeitpunkt Jutta Picker und Bernhard Langerbein auf der Kurzdistanz unterwegs waren.

Glücklicher Weise ereilte keinen der Tri-As’ler das Los eines Oberliga-Konkurrenten, der bei Sage und schreibe 28 zu durch fahrenden Kreisverkehren (6 auf jeder Runde) bereits nach ca. 6km in eine Mittelinsel donnerte und stürzte.

Das Fazit der Mannschaft und auch der Einzelstarter war durchweg positiv, insbes. auch wegen der großen Unterstützung der Vereinskollegen/innen, die mitfieberten.

ERGEBNISSE

 

Tri-As Hamm 8. Platz Oberliga

 

Zurück