2. Platz in der Landesliga Nord - Erfolgreicher Saisonauftakt für Tri-As II

von Bettina Zarth

2. Platz in der Landesliga Nord - Erfolgreicher Saisonauftakt für Tri-As II

Top Platzierungen auch über die Volks- und Kurzdistanz

 

Auf Platz zwei startete das Team der zweiten Mannschaft des Tri-As Hamm in die Landesliga-Saison und legte damit einen deutlich besseren Auftakt als im Vorjahr hin.

Lennard Langerbein spurtete als bekanntlich sehr guter Schwimmer auch ohne Neoprenanzug auf dem zweiten Platz aus dem 17 Grad kalten Versmolder Naturbad, ihm direkt auf dem Fuße folgten Christian Härtel, dann Mirco Hammerl und Christoph Wenke, letzterer ebenfalls ohne Neopren. Da kam auf der 125-m-Schwimmrunde fast Freiwasser- Feeling auf.

Im direkt angrenzenden Stadion konnten die mit angereisten Vereinskollegen den Wechsel aufs Rad beobachten und das für den ersten Saisonstart zusammen gestellte Team ganz in der Nähe am Wendepunkt der gut 6 km langen Radrunde anfeuern.

Die Radstrecke über den Stadtring zeigte sich bei dem mittlerweile extrem böigen Wind nicht ungefährlich, war doch Bernhard Langerbein, der vor den Liga-Teams über die Sprintdistanz im offenen Feld unterwegs war in einer Kurve deshalb fast gestürzt. Auf der Laufstrecke im Stadion stoppte er daher kurz und warnte die Vereinskollegen im Schnelldurchgang vor diesen Streckenbedingungen. Sein Teamgeist kostete ihn wertvolle Zeit, so dass er mit nur 3 Sekunden Rückstand zum Ersten auf dem 2. Platz seiner Altersklasse M45 landete.

Härtel, der nach dem Schwimmen mit dem Klettverschluss seines Neos gehadert und so einige Sekunden verloren hatte, wechselte trotzdem als erster der Ligastarter vom Rad auf die Laufstrecke, dicht gefolgt von Hammerl. Christoph Wenke erreichte die Wechselzone vor Lennard Langerbein.

Auf der Laufetappe drehten die Athleten dann am Ende jeder 2,5- km-Schleife eine Runde durchs Stadion, rannten aber zumindest unter den hohen Bäumen im Stadtpark überwiegend im Schatten. Dabei war es unmöglich für die Teilnehmer ihre Platzierung zu ermitteln, da die Liga-Teams zeitversetzt in zwei Startblöcken unterwegs waren.

Um so wichtiger war es, dass die Athleten auf der gesamten Strecke durch die -teils per Rad- angereisten Vereinskollegen, Fans und Betreuer, die auch ohne Megafon und Fan-Fanfaren nicht zu überhören waren, lautstark angefeuert wurden. Hoch zufrieden belegte die Mannschaft des Tri-As dann den 2. Platz in der Gesamtwertung für die Liga Nord.

Über die Kurzdistanz waren Hermann Aschwer und Rene Westrup für Hamms größten Triathlon-Verein zum Abschluss des Wettkampftages unterwegs und stellten ihre gute Form mit einem Altersklassensieg und einem 5. Platz in der AK30 unter Beweis.

ERGEBNISSE:

2. Platz Landesliga Nord: Tri-As Hamm II (0,5-21,1-5km)

1. Christian Härtel – 0:57:56 h

2. Mirco Hammerl – 0:58:32 h

19. Christoph Wenke - 1:04:35 h

24. Lennard Langerbein - 1:06:18 h

 

2. Platz Sprintdistanz (0,5-21,1-5 km) M45: Langerbein, Bernhard

Gesamt 1:08:23 h

9:02 min swim

37:06 min bike

22:16 min run

 

1.Platz Kurzdistanz(1-41,5-10 km)M 65: Aschwer, Hermann

Gesamt 2:29:12 h

22:59 min swim

1:18:01 h bike

48:14 min run

 

5. Platz Kurzdistanz(1-41,5-10 km)M 30: Westrup, Rene

Gesamt 2:23:57 h

18:29 min swim

1:14:12 h bike

51:16 min run

 

 

 

 

 

 

Zurück