Zu Wasser, auf dem Rad und an Land

von Bettina Zarth

Schnuppertriathlon für Nachwuchssportler in Goch

Wenn morgens das Wasser brodelt, der Asphalt glüht und die Laufstrecke bebt, dann ist wieder Triathlonzeit im Freizeitbad GochNess.

So auch am Sonntag, den 23.08.15 als der 31. GochNess-Triathlon am Niederrhein stattfand. Für den Tri-As Hamm startete Ole Bieker in der Altersklasse Schüler A über die Distanz von 200m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen. Bei einem Starterfeld von 30 Teilnehmern erreichte er in seiner Altersklasse den 5. und in der Gesamtwertung den 10. Platz.

Auf der Schwimmstrecke im See der Freizeitanlage GochNess ging es zunächst ruppig zu: Die zum Teil körperlich deutlich überlegenen Athleten der Jahrgänge 2001 und 2002 drängten an die Spitze des Feldes, wodurch die jüngeren teilweise erheblich Wasser schlucken mussten. Bieker, der hier seinen 3. Triathlon absolvierte,  war von dem starken Körpereinsatz zwar irritiert, erreicht aber schließlich als 13. mit einer Zeit von 3:56 min die Wechselzone.

Die Raddistanz fand dann ohne weitere körperliche Auseinandersetzungen statt und Bieker konnte einige Plätze gut machen. Nach einer Radzeit von 24:40 min ging es schließlich auf die Laufstrecke. Hier zeigte das spezielle Lauftraining, das Ole in den letzten Monaten zusätzlich absolviert bereits erste Ergebnisse: Mit der 6. schnellsten Laufzeit im Feld von 11:57 min kam er nach insgesamt 0:40:32 Std. ins Ziel.

Zurück