Versöhnlicher Saisonabschluss - Tri-As erreicht Podestplatz

von Bettina Zarth

Zum Abschluss der diesjährigen Oberligasaison des nordrhein-westfälischen Triathlonverbandes trat die erste Mannschaft des Tri-As Hamm mit Mirco Hammerl, Christian Härtel, Jörg Wagner und Christoph Wenke am vergangenen Sonntag beim Channel Triathlon in Rheine an. Nach einer verletzungs – und krankheitsbedingt durchwachsenen Saison gelang es dem Team bei dem Sprintwettkampf den 3. Rang und damit einen Podestplatz zu erreichen.

Perfektes Sommerwetter zum Start führte zu einem Neoprenverbot, da der Mittellandkanal bei Rheine mit 23 Grad zu warm war, was bei den Tri-As‘lern angesichts der nur kurzen Schwimmdistanz von 500m allerdings keine Aufregung auslöste. Die erste Disziplin im Kanal absolvierte Christian Härtel als schnellster des Tri-As Quartetts auf dem dritten Platz. Dicht gefolgt von Christoph Wenke, Mirko Hammerl und Jörg Wagner ging es auf die 20 Kilometer lange Radstrecke. Hier konnte insbes. Jörg Wagner mit einer starken Aufholjagd viele Plätze gut machen.

Beim abschließenden 5 Kilometer Lauf erreichte Christian Härtel trotz eines Sturzes auf der Radstrecke als gesamt Vierter das Ziel. Mirko Hammerl schaffte bei seinem ersten Ligastart in dieser Saison einen starken zwölften Platz. Das gute Mannschaftsergebnis vervollständigten Jörg Wagner und Christoph Wenke auf den Plätzen 31 und 41, was Gesamtplatz drei hinter den dominierenden Teams aus Mönchengladbach und ihren „Lieblingskonkurrenten“ aus Münster bedeutete.

In der Endabrechnung der Oberliga belegt der Tri-As Hamm damit den 8. Platz, somit eine guten Platzierung im Mittelfeld von 18 Mannschaften. Insbesondere die Platzierung des letzten Wochenendes lässt die Triathleten aus Hamm optimistisch auf die kommende Saison blicken, um dann den Aufstieg perfekt zu machen.

 

Zurück