Tri-As Hamm mit Ersatzbesetzung in die Oberliga

von Bettina Zarth

Nach dem gelungenen Probelauf einiger Liga-Starter  des Tri-As Hamm vor einer Woche in  Versmold lief die Feuertaufe in der Triathlon-Oberliga für die erste Mannschaft am vergangenen Sonntag beim Dalkman Triathlon Gütersloh leider überhaupt nicht rund.

Nach dem furiosen Aufstieg der Herren-Mannschaft im vergangenen Jahr standen für die olympische Distanz über 1km Schwimmen, 40km Radfahren und 10km Laufen gleich die beiden stärksten Athleten des Kaders, Christian Härtel und Mirco Hammerl nicht zur Verfügung. Hammerl konnte verletzungsbedingt bereits im Vorfeld für den ersten Start nicht eingeplant werden. Härtel, der Seriensieger der letztjährigen Verbandsliga  musste  sich nachts zuvor unverhofft krank melden.

Die somit geschwächte Mannschaft bestehend aus Christoph Wenke, Jörg Wagner, und Christoph Berger konnte in den frühen Morgenstunden gerade noch rechtzeitig Kay Bieker als Ersatzstarter mobilisieren, der damit gleich seine erste olympische Distanz im hart umkämpften Feld eines Liga-Rennens bestreiten musste.

Die vier stürzten sich trotzdem voller Enthusiasmus in die Fluten, auf das Rad und die abschließende Laufstrecke. Wenke, der die Nase hauchdünn vor Wagner hatte erreichte  am Ende mit knapp 30 Sekunden Unterschied Platz 36 und Jörg Wagner Platz 39 in der Einzelwertung, gefolgt von Berger auf Platz 52. Kai Bieker verhalf dem Quartett mit seinem spontanen Start und seiner Endzeit von 2:28:13 h in der Mannschaftswertung noch zu Platz 14 von 18.  

Trotz des nicht planmäßigen Auftakts hofft die Mannschaft mindestens auf eine Platzierung im Mittelfeld zum Saisonende. „Wenn wir in Bestbesetzung an den Start gehen, können wir auch in der Oberliga ganz vorne mithalten. Wir werden uns sicher steigern können“, so Wagner.

                                                                                                                                                                           

 

                                               gesamt                swim                     bike                       run                       

36. Christoph Wenke               2:01:35 h             15:50 min            1:06:24 h             39:22 min

39. Jörg Wagner                      2:02:00 h             18:00 min            1:02:32 h             41:29 min

52. Christoph Berger                2:05:07 h             15:53 min            1:07:54 h             41:20 min

70. Kay Bieker                          2:28:13 h             21:52 min            1:13:51 h             52:31 min

                                                                                                                            

Zurück