Tri-As-Athlet Christian Härtel qualifiziert sich für die Ironman 70.3 Weltmeisterschaft

von Bettina Zarth

07.06.2015 - Anlässlich der bereits neunten Ausgabe des IRONMAN 70.3 Switzerland am vergangen Sonntag in Rapperswil wartete die Veranstaltung auch in diesem Jahr mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld auf als sich die nationale und internationale Triathlon-Elite in einem Wettkampf über die halbe IRONMAN-Distanz maß. Angeführt wurde das starke Profifeld von den zwei großen Schweizer Aushängeschildern Ronnie Schildknecht (dreifacher IRONMAN 70.3 Switzerland Champion und Vorjahres-Vierter) und Daniela Ryf (Titelverteidigerin und amtierende IRONMAN 70.3 Europa- und Weltmeisterin).

Der IRONMAN 70.3 ermöglicht aber insbes. auch den stärksten Altersklassenathleten der Welt die Qualifikation zur Weltmeisterschaft, die in diesem Jahr am 30.08.2015 in Zell am See/ Österreich ausgetragen wird. Mit diesem Ziel vor Augen ging auch der Tri-As-Athlet Christian Härtel an Start. Ein Wettkampf von Weltformat am wunderschönen Ufer des Oberen Zürichsees. Dabei mussten 1,9 km im Obersee geschwommen, 90 km Radstrecke entlang der saftigen Weiden der Voralpen mit 1100 Höhenmetern bewältigt sowie ein Halbmarathon (21,1 km) durch die mittelalterliche Altstadt von Rapperswil gelaufen werden. Das Highlight der Laufstrecke ist die berühmt-berüchtigte „Stairway to Heaven“ Treppe, die vom Marktplatz hinauf zum Schloss von Rapperswil führt.

Bereits vor dem Start herrschte eine gespannte Stimmung, nicht nur weil die Temperaturen am Morgen schon darauf hindeuteten, dass es ein heißer Wettkampftag werden sollte. Nach einem guten Start erreichte Härtel in einer Zeit von 26:35 Minuten als 4. in seiner Altersklasse den Schwimmausstieg. Die dann anschließende Radstrecke bestand aus zwei Runden mit je 45 km, wobei die stetig zunehmende Hitze und die Höhenmeter den Athleten einiges abverlangten. Härtel benötigte für den  coupierten Rundkurs nur beeindruckende 2:21:14 Stunden, was eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 38.24 km/h bedeutete. Nach dem Wechsel in die Laufschuhe und bei einer Temperatur von nunmehr über 30 Grad machte Härtel sich auf die abschließende Halbmarathonstrecke. Zum Abschluss der zwei Laufrunden galt es  jeweils die Schlosstreppen zu bewältigt. Hunderte von Zuschauern feuerten die Athleten dabei an. Härtel kämpfte sich durch die Hitze und legte die 21,1 km in 1:23:48 Std. zurück, um letztendlich nach einer hervorragenden Gesamtzeit von 4:15:44 Std. als 4. seiner Altersklasse die Ziellinie zu überqueren.

Damit konnte sich Christian Härtel die direkte Qualifikation für die 70.3-Weltmeisterschaft in Österreich sichern, nachdem er sich 2013 bereits für die Ironman World Championship auf Hawaii über die Langdistanz qualifiziert hatte.

 

Zurück