Pflüger Triathlon Harsewinkel - Zahlreiche Podestplätze für Tri-As´ler Triathlon Hagen – 1. Mannschaft holt auf

von Bettina Zarth

Christian Härtel 2. und Daniela Keil Top 5 bei den Frauen

Mehr als 800 Triathleten bestritten in Harsewinkel den diesjährigen Pflüger Triathlon. Geschwommen wurde im Freibad, Rad gefahren bei recht stürmischen Verhältnissen in und um Harsewinkel und gelaufen im nahegelegenen Park, mit dabei 10 Tri-As´ler aus Hamm.

Auf der Sprintdistanz über 500 m schwimmen, 20 km Rad fahren und 5 km Laufen lieferten sich Kirsten Besmann-Werneke und Heinz Hähnel ein Kopf an Kopf Rennen. Im Ziel hatte schließlich Bessmann-Werneke in 1:13:12 h (2. AK W50) knapp die Nase vorn vor Hähnel in 1:13:19 h (1. AK60).

Hervorragend im Feld der zahlreichen Damen schlug sich die Sportwartin des Tri-As Hamm, Daniela Keil, die in der Damenkonkurrenz über 1000 m Schwimmen, 40 km Rad fahren und knappe 10 km Laufen nach nur 2:17:27 h als insgesamt 5. Frau ins Ziel kam.

Die 4 Starter der Landesliga Nord, in der das Mixed-Team des Vereins gemeldet ist wurden von Bernhard Langerbein angeführt, der in nur 2:10:41 h das Rennen beendete. Für die 40 km Radrunde benötigte er lediglich 1:05.31. Ihm folgten Kai Bieker in 2:29:30 h, Stephan Rohmann mit 2:33:00 h und Christina Trempler in 2:36:39 h.

Damit erzielte das gemischte Ligateam mit 205 Punkten Rang 16, knapp hinter Löhne (203 Punkte).

Weitere Tri-As´ler starteten auf der Olympische Distanz: Hermann Aschwer in 2:29:45 h (1.AK65), Jens Gerdes in 2:35:06 h und Thorsten Slojewski in 2:38:42 h.

Zeitgleich stellte sich die 1. Mannschaft des Tri-As Hamm zum zweiten Mal in diesem Jahr dem Wettstreit in der Oberliga, diesmal in Hagen.

Es galt 1000m im Freibad -bei gefühlten 10°- zu schwimmen, 43 km auf der sehr anspruchsvollen und hügeligen Radstrecke zu fahren um anschließend vier Laufrunden über insgesamt 10 km zu absolvieren.

Verletzungsbedingt musste Mirco Hammerl auch diesmal aussetzen. Somit standen für den Tri-As Jörg Wagner, Holger Lindemann, Christoph Wenke und Christian Härtel am Start.

Trotz des kalten Wassers war es Christoph Wenke, der nach starken 13:45 Minuten dem Schwimmbecken als Erster entstieg, dicht gefolgt von Härtel, Wagner und Lindemann. Auf der Radstrecke war es dann Härtel, der Boden gut machte und sich schnell an die Spitze setzte, wo er sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem späteren Gewinner, Sven Imhoff lieferte. Wenke, Wagner und Lindemann zeigten auf dem Rad starke Leistungen und konnten den Anschluss an das Feld halten. Härtel, der als 2 auf die Laufstrecke ging, beendete auch das Rennen als Gesamt 2. Und schaffte es, die Konkurrenten auf die Plätze zu verweisen.Wenke wurde aufgrund der sehr kalten Witterung auf den letzten Kilometern der Laufrunde von Krämpfen ausgebremst. Dennoch erreichte die Mannschaft, nicht zuletzt auch wegen der sehr guten Laufzeiten von Wagner und Lindemann einen guten 10. Liga-Platz.

 

 

 

Zurück