Ole Bieker – erster Start, erster Platz am Hennessee

von Bettina Zarth

Beim 8. ITH Hennesee Triathlon starteten vom Tri-AS Hamm  Gerald Pietsch, Jens Gerdes und Kay Bieker über die olymische Distanz (1.400m Schwimmen, 44 km Radfahren und 10 km Laufen), sowie „Rookie“ Ole Bieker bei der Kinder Sprintdistanz (40 m Schwimmen, 1,5 km Radfahren, 400 m Laufen).

Bei 19 °C Wassertemperatur kam  Jens Gerdes bereits nach 25:48 min als 14. aus dem Wasser, Kay Bieker mit 27:25 min als 28., gefolgt von Gerald Pietsch mit 30:01 min. Lief das Schwimmen noch planmäßig, setzte mit dem Wechsel auf das Rad ein heftiger Regen ein. Bei einer Radstrecke, die nur zwei Richtungen kannte, nämlich entweder nach oben oder nach unten, fiel bei Gerad Pietsch ausgerechnet das hintere Schaltwerk aus, so dass bei über 600 zu überwindenden Höhenmetern an eine Weiterfahrt für ihn nicht zu denken war. Auch Jens Gerdes musste zunächst wegen eines technischen Defekts kurz anhalten.  Insgesamt benötigten Kay Bieker 1:36:20 und Jens Gerdes 1:46:56 zurück in die Wechselzone. Auf der Laufstrecke musste Kay Bieker noch einige Plätze abgeben, so dass er mit einer Gesamtzeit von 3:05:20 als 51. finishte, Jens Gerdes kam mit 3:14:21 als 68. ins Ziel.

Der erfolgreichste Starter war der Jüngste: Bei seinem ersten Triathlon setzte Ole Bieker sich beim Schwimmen sofort mit einer weiteren Starterin an die Spitze des Feldes. Bereits nach 37 Sekunden entstieg er als erster dem Wasser. Leider wechselten die beiden folgenden Athleten schneller auf das Fahrrad und gingen vor ihm auf die Strecke. Da Ole wegen der Kürze der Strecke  weder beim Radfahren, noch beim Laufen noch eine Position gut machen konnte, erreichte er mit einer Gesamtzeit von 8:42 min als Dritter das Ziel und wurde so in seiner Altersklasse Schüler A (12-13 Jahre) Erster.

Zurück