Jahreshauptversammlung Tri-As Hamm: „Laufender“ Erfolg und neuer Vorstand

von Michael Zarth

Mit einem Rückblick auf das sportlich äußerst erfolgreiche Jubiläumsjahr des Triathlonvereins eröffnete am vergangenen Sonntag der 1. Vorsitzende des Tri-As Hamm, Dr. Hermann Aschwer die diesjährige Jahreshauptversammlung.

Hatten doch die mittlerweile 91 Mitglieder in 2014 nicht nur das 25jährige Bestehen ihres Vereins zu feiern, sondern auch den zweiten Direktaufstieg der ersten Herrenmannschaft innerhalb von zwei Jahren, nunmehr in die Oberliga.

Auch international zeigte der Tri-As Präsenz, konnte die Sportwartin Dr. Daniela Keil berichten. Highlights waren hier die Starts von Holger Lindemann beim Ironman 70.3 in Neuseeland und bei der Weltmeisterschaft in Kanada, sowie der Sieg von Hermann Aschwer im weltweiten Ironman 70.3-Ranking der Altersklasse 65 bis 69 bei 321 Konkurrenten.

Zudem engagierten sich diverse Mitglieder auch außerhalb des Triathlons, wie Detlef Gräwe mit 5 Marathonläufen an 5 Tagen zugunsten notleidender Kinder und einem 24-Stunden-Benefizlauf und drei Tri-As’ler, die das DLR-Rettungsschwimmer-Abzeichen in Gold erwarben.

Insgesamt gingen Mitglieder des Tri-As bei mehr als 40 Wettkämpfen an den Start und legte allein im vergangenen Jahr somit über 8.000 km zurück. Dies zeigt einmal mehr, dass in Hamms größtem Triathlonverein nicht nur der Einsatz der Leistungsbesten im Vorderrund steht, sondern insbes. die Vereinsphilosophie gelebt wird: Gesundheiterhaltung und Freude an der Bewegung, sowie das gemeinsame Erlebnis Triathlon.

Das hohe Ansehen des Vereins und wachsende Interesse der Öffentlichkeit an diesem bestätigte auch der 2.Vorsitzende Gregor Mitlewski. So berichtete Radio Lippewelle Hamm am 08.11.2014 im Rahmen der Sendung "Bühne frei" live aus dem Allee-Center eine Stunde lang über den seit langem überregional bekannten Tri-As Hamm. Die Sendung ist auf der Internetseite des Vereins nach wie vor abrufbar.

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Vorstandes schlossen sich die Vorstandswahlen an, wobei -wie im vergangenen Jahr bereits von diesen angekündigt-  die langjährigen Vorstandsmitglieder Gregor Mitlewski (2. Vorsitzender) und seine Frau Christiane als Pressewartin ihre Ämter zur Verfügung stellten. Beide wurden für ihr besonderes Engagement geehrt, das wesentlich zum öffentlichen Ansehen des Vereins beigetragen hat und der Vorsitzende Hermann Aschwer bedankte sich insbes. für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Beide Mitlewskis werden dem Verein aber nach wie vor beratend und als aktive Mitglieder zur Seite stehen.

Einstimmig wählten die Anwesenden sodann auf Vorschlag von Gregor Mitlewski den bisherigen Jugendwart, Michael Zarth in das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Neu in das Amt des Jugendwarts berufen wurde Frank Keil, der in dieser Funktion in der Vergangenheit schon einmal den Vorstand komplettiert hatte. Die Nachfolge von Christiane Mitlewski tritt Bettina Zarth an, die im vergangenen Jahr bereits deren Vertretung übernommen hat.  Zum Kassenprüfer wurde Mirco Hammerl gewählt. Mit Dr. Daniela Keil ist darüber hinaus ein weiteres langjähriges Vorstandsmitglied in der Vereinsführung, d.h. als Sportwartin bestätigt worden.

Ganz besonderer Dank galt dann noch dem Kassenwart des Vereins, Werner Böcker, der zusätzlich zu seinem arbeitsreichen Amt auch noch den Internet-Auftritt des Vereins gestaltete hat, fortlaufend pflegt und immer wieder Neuerungen, wie nunmehr u.a. ein Gäste-Forum und einen Online-Shop erstellt und den Anwesenden zusammen mit Michael Zarth präsentiert hat.

Für alle Mitglieder wichtige Entscheidungen und Neuigkeiten werden in Kürze auch wieder auf der Homepage des Vereins eingestellt.

Der kommenden Saison sieht der Verein mit viel Vorfreude entgegen.

Wird der Tri-As Hamm doch neben diversen, auch internationalen Wettkämpfen den beliebten Vereins-Cup austragen, der allen Mitgliedern die Möglichkeit bietet, bei mindestens vier von elf vorgegebenen Triathlon Veranstaltungen Punkte für die alljährliche Wertung des Saisonbesten zu sammeln.

Zudem sind Radtrainingswochenenden u.a. Mitte Mai und zu Pfingsten vorgesehen.

Aufgrund großer Nachfrage ist auch ein gemeinsames Saison-Abschlusswochenende (19.-20.09.2015) mit Partnern und Familie, diesmal am Hennesee geplant.

Und dann ist 2015 neben den äußerst spannenden Starts der Oberliga-Mannschaft wieder eine 2. Mannschaft in der Landesliga gemeldet, die an jedem Wettkampftag aus wechselnden Startern interessante 4er-Kombinationen bilden wird, nämlich jeweils ein Mixed-Team mit einer Frau, um so möglichst vielen eine Gelegenheit zu geben, ins Ligageschehen einzugreifen.

Vorstand Tri-As Hamm 2015

Erster Vorsitzender:      Dr. Hermann Aschwer

Zweiter Vorsitzender:   Michael Zarth

Sportliche Leiterin:      Dr. Daniela Keil

Kassenwart:                 Werner Böcker

Jugendwart:                Frank Keil

Pressewartin:              Bettina Zarth

Zurück