Ironman 70.3 Barcelona – Perfekte Organisation

von Bettina Zarth

Gleichzeitig mit dem Ironman 70.3 St. Pölten fand am 17. Mai 2015 der Ironman 70.3 Barcelona statt. Tri-As‘ler Holger Lindemann, der bereits bei der Mitteldistanz in Abu Dhabi Anfang des Jahres seine gute Vorbereitung auf die Saison bewiesen hat, konnte sich auch in Spanien einige Tage vor dem Wettkampf zielgerichtet und konzentriert auf das Rennen einstimmen, ohne dass Hektik aufkam, wie es bei anderen internationalen Wettkämpfen gerne mal der Fall ist.
Am Renntag fiel um 7:00 Uhr in der Frühe an der Costa Brava am Strand von Calla der Startschuss bei einem traumhaften Sonnenaufgang über dem Meer, allerdings mit nur 16.8 Grad Wassertemperatur.
Nach 35:14 Minuten hatte Lindemann die 1,9 km lange Schwimmstrecke im ruhigen Mittelmeer hinter sich gebracht und wechselte auf die Radstrecke, die in das bergige Hinterland führte. Die drei harten Anstiege und die technisch sehr anspruchsvollen Abfahrten meisterte Holger Lindemann in 3:07:41 Std.
Die anschließende 21 km lange Laufstrecke führte in 2 Runden entlang der Standpromenade. Das Laufen ist die Disziplin, die den Athleten die meiste Regenerationszeit abfordert. Lindemann war klar, dass er also unbedingt die Nerven behalten musste und nicht zu schnell anlaufen durfte. Zudem brannte mittlerweile die Sonne mit fast 30 Grad vom Himmel herab und die Strecke bot nur wenig Schatten. Aufgrund seiner guten Vorbereitung erreichte Lindemann jedoch souverän nach insgesamt 5:33:03 Std. das Ziel und sicherte sich damit den 20. Platz in seiner Altersklasse.
„Ein perfekt organisiertes Rennen mit erstklassigen Strecken, die bestens präpariert waren. Selten bin ich bei so einem gut organisierten Ironman- Event gestartet. Von der Welcome- Party bis zur Finish Line, alles perfekt. Gerne wieder, Barcelona!“ strahlte Holger Lindemann im Ziel.

Zurück