Aschwer bei der Challenge Walchsee

von Bettina Zarth

Altersklassensieg und Qualifikation für die Europameisterschaft 2016

Bei der internationalen Challenge Triathlonserie am Walchsee in Österreich siegte der Tri-As´ler Hermann Aschwer in seiner Altersklasse (65-69) auf seiner Paradedisziplin der Mitteldistanz über 1,9 km Schwimmen, 90 km Rad fahren und 21,1 km Laufen in 5:53 h und qualifizierte sich damit gleichzeitig für die Triathlon Mitteldistanz Europameisterschaften 2016.

Ideales Triathlon Wetter herrschte bereits zum Start der rund 1200 Athleten unterhalb des Wilden Kaiser Gebirges, so dass die Auftaktdisziplin im 21 Grad warmen Walchsee über 1,9 km Schwimmen ein Hochgenuss für alle Teilnehmer war.

Nach 39 Minuten wechselte Aschwer aufs Rad. Es waren zwei sehr anspruchsvolle Schleife durch das Alpenland zu fahren. Die 90 km, gespickt mit 1140 Höhenmetern absolvierte Aschwer in sehr guten 2:53 h, um dann den abschließenden Halbmarathon in 4 Runden um den Walchsee zu bewältigen. Gehandicapt durch einen Insektenstich, der Schwindelanfälle auslöste benötigte er hier 2:09 h und war damit rund 20 Minuten länger unterwegs als sonst in dieser Disziplin für ihn üblich.

Mit 5:53 h gewann er trotz allem eindeutig seine Altersklasse M65 und freut sich jetzt auf das Finale am kommenden Wochenende beim vereinsinternen Tri-As Hamm –Cup anlässlich des Riesenbeck Triathlons.

Zurück