Tri-As Hamm weiter auf Erfolgskurs

Anläßlich der diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte der erste Vorsitzende des Tri-As Hamm Dr. Hermann Aschwer alle Mitglieder am vergangenen Sonntag in das HSV-Casino geladen.

Nach der Begrüßung der Anwesenden konnte Aschwer auf einen weiterhin sehr deutlichen Mitgliederzuwachs des Vereins auch in diesem Jahr verweisen. In den letzten 10 Jahren hat sich die Zahl der Mitglieder im größten  Triathlonverein der Region mit derzeit 92 Mitgliedern damit fast verdoppelt.

Bemerkenswert ist aus seiner Sicht darüber hinaus der anhaltend hohe Frauenanteil und die sehr breit gestreute Altersstruktur, was die gewollt familiäre Atmosphäre des Vereins bestätigt. Aschwer legte von jeher Wert auf die Einbeziehung der Familie, um diesen sehr zeitaufwendigen Triathlonsport sozialverträglich und erfolgreich ausüben zu können.

Wie bisher sind auch weiterhin zahlreiche Tri-As-ler auf großen internationalen Wettkämpfen vertreten, so sind derzeit Vereinskollegen in Brasilien und in Neuseeland aktiv am Start.

Der Rückblick auf das zurückliegende Wettkampfjahr bestätigte die internationale Ausrichtung der Renneinsätze. Auch im Jahr 2013 bestritten zahlreiche Athleten des Tri-As neben regionalen und bundesweiten Wettkämpfen eine große Anzahl an Rennen weltweit und konnten sehr gute Erfolge vorweisen. Anders als in anderen Sportarten mißt sich hier der Sportler im Rennen direkt mit mehreren tausend Startern aus den verschiedensten Nationen, weibliche und männliche Starter absolvieren hier gemeinsam die identischen Wettkampfstrecken.

Als herausragende Leistung des Jahres 2013 erwähnte Aschwer die Bewältigung des Double-Ironman mit der doppelten Ironmandistanz durch Detlef Gräwe, der zudem anläßlich seines 60. Geburtstages seinen 100. Marathon finishte.

Die Damenligamannschaft des Tri-As konnte sich weiterhin in der höchsten NRW-Liga durchsetzen und der neuformierten Herren-Ligamannschaft gelang ein sehr souveräner Direktaufstieg in die Verbandsliga Nord.

Die durch Werner Böcker komplett neugestaltete Homepage des Vereins bewirkte nur positive Rückmeldungen.

Aktionen abseits des Trainings, wie das Eisstockschießen im Rahmen des Sparkassencups auf dem Hammer Weihnachtsmarkt und diverse Einsätze des Tri-As bei Wohltätigkeitsveranstaltungen, wie dem 24-Stunden Schwimmen der DLRG Heessen, sollen auch in diesem Jahr stattfinden.

Die Jahresabschlussfahrt nach Tecklenburg fand 2013 regen Anklang und stellte für alle Teilnehmer eine große Bereicherung dar.

Seinen besonderen Dank, verbunden mit dem Überreichen eines persönlichen Präsentes, drückte der erste Vorsitzende insbesondere den 16 Freiwilligen des Tri-As aus, die sich kurzfristig bereit erklärt hatten, in Kooperation mit der DLRG Heessen die  Rettungsschwimmerausbildung  Silber zu absolvieren, um dem Verein auch weiterhin die hervorragenden Trainingsmöglichkeiten im Maximare zu ermöglichen.

Der zweite Vorsitzende Gregor Mitlewski stellte insbesondere die neuen Nutzungsverträge mit dem Maximare vor und erläuterte hieraus resultierende Neuerungen und Regelungen, die den Ablauf des Schwimmtrainings betreffen.

Der wachsende Mitgliederzahl und die damit verbundene hohe Anzahl an Teilnehmern am Schwimmtraining machte einige verbindliche neue Absprachen erforderlich, um Verletzungen zu vermeiden und ein harmonisches Training für alle Leistungsgruppen weiter sicherzustellen.

Die Sportliche Leiterin Dr. Daniela Keil kündigte den Einsatz einer weiteren Ligamannschaft für das laufende Jahr an. Als Besonderheit sind in diesem Team gemeinsame Starts von weiblichen und männlichen Vereinsmitgliedern geplant.

Keil wies auf wichtige Regelungen durch die Verbände bezüglich Ligawesen und allgemeinem Startrecht hin und erläuterte Inhalte der Verbandtagungen.

Der Kassenwart des Tri-As Werner Böcker stellte seinen Kassenbericht vor, der durch die Kassenprüfungskommission überprüft und für ordnungsgemäß erklärt wurde. Der Vorstand wurde darauf einstimmig entlastet.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Dr. Hermann Aschwer einstimmig in seinem Amt als erster Vorsitzender bestätigt.

Werner Böcker wurde nach einstimmiger Wahl ebenfalls erneut zum Kassenwart ernannt.

Ebenso einstimmig war die Wahl des neuen Jugendwartes, nachdem Bernhard Langerbein im vergangenen Jahr seine Aufgabe zur Verfügung gestellt hatte. Neuer Ansprechpartner für die Belange der Kinder und Jugendlichen wird nun Michael Zarth sein.

Der Tri-As Hamm wird am 20. September sein 25 jähriges Bestehen feiern und richtete ein Organisationskomitee ein, das den Vorstand bei den Planungen unterstützen soll.

Der Vorstand rief erneut zu Absprachen bezüglich Trainingslagern, Intensivwochenenden hin, die auch in den zurückliegenden Jahren Bestandteil der Jahresplanungen waren, ebenso wie die Hinweise auf die vereinsinternen Wettkämpfe des Tri-As.

Vorstand Tri-As Hamm 2014

Erster Vorsitzender:     Dr. Hermann Aschwer

Zweiter Vorsitzender:   Gregor Mitlewski

Sportliche Leiterin:       Dr. Daniela Keil

Kassenwart:                   Werner Böcker

Jugendwart:                   Michael Zarth

Pressewartin:                 Christiane Mitlewski