Schweden: Hoffmeister mit Ironman-Bestzeit und erneuter Top-Platzierung

„Tolle Atmosphäre, viele richtig begeisterte Zuschauer und eine wunderschöne Rad- und Laufstrecke“, berichtet Meike Hoffmeister strahlend von ihrer überaus erfolgreichen Teilnahme am Ironman im schwedischen Kalmar. Die 42-jährige Athletin des Tri-As Hamm konnte ihre erst vor einigen Wochen in Regensburg aufgestellte Bestzeit über die Langdistanz (3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,195 Kilometer Laufen) in Schweden mit einer Zeit von 10:39:21 Stunden deutlich unterbieten. Beim Schwimmen im 19 Grad warmen Kalmarsund tat sich Hoffmeister zwar zunächst inmitten des Gerangels der insgesamt 1.500 Starter ein wenig schwer. Auf der flachen Radstrecke durch Südostschweden, die unter anderem über die Ölandbrücke führte, trat sie indessen kräftig ins Pedal und legte damit den Grundstein für ihr hervorragendes Finish. Beim abschließenden Marathon mobilisierte die laufstarke Tri-As'lerin noch einmal all ihre Kräfte und wuchs mit einer Zeit von 3:38:36 Stunden förmlich über sich hinaus. Am Ende des Tages verpasste sie als Fünfte ihrer Altersklasse nur knapp einen Treppchenplatz und die erneute Qualifikation für die Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii. In Regensburg war Hoffmeister Sechste geworden.

Westdeutsche Meisterschaften in Hückeswagen: Weßelmann Sechste

Während Meike Hoffmeister beim Ironman in Schweden auf die Radstrecke ging, fiel für Detlef Gräwe und Jutta Weßelmann vom Tri-As Hamm in Hückeswagen der Startschuss für die Westdeutsche Meisterschaft im Mitteltriathlon. Weßelmann legte die 2000 Meter lange Schwimmstrecke in der Bevertalsperre als drittschnellste Frau zurück und konnte sich damit zunächst eine gute Ausgangsposition verschaffen. Auf dem 74 Kilometer langen und profilierten Radkurs fehlte ihr zum Ende der wettkampfreichen Saison jedoch die nötige Kraft, um den dritten Platz gegen die starke Konkurrenz behaupten zu können. Beim abschließenden 21-Kilometer-Lauf rund um die Wuppervorsperre kämpfte sie sich Schritt für Schritt durch die flirrende Mittagshitze und kam schließlich in 4:51:47 Stunden als Gesamtsechste und Dritte der Altersklasse W 30 zufrieden ins Ziel.

Detlef Gräwe, Ironman und erfahrener Ultraläufer, freute sich, nach überstandener Verletzung in Hückeswagen starten zu können. Er ging gelassen und völlig unbeeindruckt von den hohen Temperaturen auf die schöne Strecke und genoss die gut organisierte Veranstaltung in vollen Zügen. Nach 5:36:54 Stunden erreichte er gut gelaunt als Sechster seiner Altersklasse das Ziel.

Erfolgreiche Tri-As'ler beim Triathlonspektakel in Sassenberg

Der Feldmarktriathlon in Sassenberg war anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums am vergangenen Wochenende sowohl Austragungsort der Landesmeisterschaften als auch Ausrichter sämtlicher Ligawettbewerbe über 1,5 Kilometer Schwimmen, 44 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen. Für die Damenmannschaft des Tri-As Hamm stand dort der dritte Wettkampf der Ligaserie 2012 auf dem Programm. Neben Daniela Keil und Jutta Weßelmann ging erstmals auch Alexandra Dierkes im Rahmen eines Zweitstartrechts für das Tri-As-Team an den Start. Dierkes konnte sich bei ihrem Ligadebüt mit starken Leistungen in allen drei Disziplinen gegen die schnellen Konkurrentinnen aus ganz NRW behaupten und lieferte dem Team mit einer Zielzeit von 2:22:14 Stunden und Rang zehn wichtige Punkte für die Tageswertung. Auch auf Mannschaftskapitänin Daniela Keil war Verlass. Sie überquerte nach 2:28:36 Stunden die Ziellinie und belegte einen Platz im vorderen Drittel des Ligafeldes. Jutta Weßelmann lag mit einer guten Schwimmzeit und einem flotten Radauftakt zunächst prima im Rennen, kassierte auf der überfüllten Radstrecke allerdings eine vierminütige Zeitstrafe und musste sich am Ende mit einer Zielzeit von 2:30:23 Stunden begnügen. In der Tageswertung belegte die Mannschaft schließlich den sechsten Rang von 18 Teams und machte damit einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Mit Tina Altmann und Jutta Weßling waren zwei weitere Athletinnen des Tri-As Hamm in der offenen Wertung der Nordrhein-Westfälischen Landesmeisterschaften am Start. Sie erreichten nach 2:29:10 Stunden (Altmann) bzw. 2:29:39 Stunden (Weßling) das Ziel und komplettierten die guten Leistungen der Damenriege. In der Herrenkonkurrenz nahmen die Tri-As'ler Tobias Böhm (2:27:54 Stunden), Michael Voss (2:38:53 Stunden), Markus Kleine (2:40:31 Stunden), Andreas Nacke (2:41:01 Stunden) und Joachim Panke (2:46:35 Stunden) am Wettkampf um den Titel des Nordrhein-Westfälischen Landesmeisters über die Olympische Distanz teil, mussten sich aber der starken Konkurrenz aus dem Ligen geschlagen geben.

Bereits am Samstag wurde in Sassenberg der so genannte Grand-Prix (1,7 Kilometer Schwimmen, 69 Kilometer Radfahren und 14,6 Kilometer Laufen) ausgetragen. Schnellster Athlet des Tri-As auf dieser Strecke war Bernhard Langerbein, der erneut mit einer schnellen Schwimm- und Radzeit überzeugte und nach 3:37:48 Stunden das Ziel erreichte. Auch Heiko Bastigkeit (3:41:53 Stunden) und Norbert Hostermann (3:41:55 Stunden), die gemeinsam ins Ziel liefen, konnten an ihre guten Leistungen in den bisherigen Wettkämpfen anknüpfen. Werner Böcker kämpfte sich nach einer widrigen Vorbereitung in 4:18:45 Stunden ins Ziel.

Über die Sprintdistanz (660 Meter Schwimmen, 23 Kilometer Radfahren und 5,4 Kilometer Laufen) waren Triathlonneuling André Roth (1:26:27 Stunden) sowie Thomas Lederer (1:42:21 Stunden) und Nicole Langerbein (1:48:30) erfolgreich.