Jugend-B: Lennard Langerbein NRW-Mannschaftsmeister

Beim Abschlusswettkampf der Jugend B des NRW-Nachwuchscup in Vreden, der gleichzeitig auch als NRW-Meisterschaftswettkampf ausgeschrieben war, hat Lennard Langerbein vom Tri-As Hamm mit der Mannschaft des SuS Stadtlohn den NRW-Mannschaftsmeistertitel gewonnen. Bei besten Bedingungen wurde für Langerbein in der Auftaktdisziplin (400 Meter Schwimmen) die fünftschnellste Zeit gestoppt. Beim Wechsel auf die 10 Kilometer lange Radstrecke büßte er dann aber wertvolle Zeit ein und verlor dadurch den Anschluss an die erste Radgruppe. Nach dem abschließenden 2,5-Kilometer-Lauf belegte er den 11. Rang des starken Feldes. Durch die Treppchenplätze seiner Mannschaftskollegen war der Nachwuchsmannschaft des SuS Stadtlohn der NRW-annschaftsmeistertitel aber sicher.

Cologne Triathlon Weekend mit strahlenden Finishern aus den Reihen des Tri-As Hamm

Nicole Langerbein und Michal Voss strahlten am Ende eines langen Triathlontages um die Wette. Die beiden Sportler des Tri-As Hamm freuten sich gemeinsam über ihre gelungenen Premieren über die Mittel- und Langdistanz beim "Cologne Triathlon Weekend".

Voss stellte sich in Köln erstmals der Langstrecke über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Schwimmen und 42,195 Kilometer Laufen. Bei optimalen Bedingungen auf der Regattabahn am Fühlinger See erreichte er nach 1:14:12 Stunden den Schwimmausstieg. Auf der abwechslungsreichen Radstrecke durch Köln und Umgebung zahlten sich die langen Trainingseinheiten auf dem Rad mit einer Zeit von 5:42:59 Stunden aus. Den Marathon entlang des Rheins lief Voss unterstützt von den zahlreichen Zuschauern an der Strecke in 4:55:34 Stunden und verfehlte mit einer Gesamtzeit von 12:07:04 Stunden nur knapp die angepeilte 12-Stunden-Marke.

Nicole Langerbein übertraf bei ihrem ersten Wettkampf über 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometern Radfahren und 21,1 Kilometern Laufen ihre eigenen Erwartungen. Sie wuchs nach einer guten Schwimmleistung (45:52 Minuten) auf dem Rad über sich hinaus (3:06:44 Stunden) und lief den Halbmarathon in 2:43:06 Stunden. Mit einer Zielzeit von 6:46:58 Stunden blieb sie am Ende des Tages deutlich unter der erwarteten Gesamtzeit von 7 Stunden.

Da die intensive Vorbereitung und der Spagat zwischen Familie, Beruf und Training auch ihren Familienmitgliedern einiges abverlangt haben, gilt der besondere Dank der beiden stolzen Athleten ihren Familien.

Ironman 70.3: Aschwer qualifiziert sich für Finale in Las-Vegas

Als Altersklassensieger des "Ironman 70.3" in Zell am See hat sich Hermann Aschwer für die Triathlonweltmeisterschaft über 70,3 Meilen bzw. 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen im September 2013 in Las Vegas qualifiziert. Der Ausnahmesportler des Tri-As Hamm setzte sich bei Starkregen und Temperaturen von nur 14 Grad mit einer Gesamtzeit von 5:27:33 Stunden gegen die Konkurrenz aus aller Welt durch und ergatterte damit einen der wenigen Starplätze für das Finale der Weltserie. Aschwer stieg bereits nach 38:13 Minuten als Führender seiner Altersklasse aus dem Zeller See. Den relativ flachen Radkurs durch das Salzburger Land legte er in flotten 2:39:27 Stunden zurück und lief den Halbmarathon in 1:47:53 Stunden. „Meine Frau wollte unbedingt nach Las Vegas, da musste ich mich ja anstrengen mit der Qualifikation“, freut sich der 1. Vorsitzende des Tri-As Hamm, für den die Teilnahme an der Weltmeisterschaft ein weiteres Highlight in seiner langjährigen Triathlonkarriere bedeutet. Mit seinen diesjährigen Altersklassensiegen beim Ironman 70.3 in St. Pölten und in Zell am See/Kaprun, seinem Altersklassensieg beim 5150 Triathlon in Klagenfurt und seinem 3. Platz beim Ironman Austria führt er das "Ironman Age Ranking" in der Altersklasse M 65 deutlich an.

Unter den 1.800 Startern des erstmals ausgetragenen Ironman 70.3. Zell am See war auch Aschwers Vereinskamerad Dietmar Kleiböhmer. Er lieferte insbesondere auf dem Rad ein starkes Rennen und verbesserte seine Bestzeit über die Distanz von 70,3 Meilen deutlich auf 5:20:26 Stunden.

Liga: Steigerung beim zweiten Teamsprint

Beim vorletzten Wettkampf der diesjährigen NRW-Ligaserie in Krefeld erwartete die Damenmannschaft des Tri-As Hamm ein so genannter Teamsprint. Bei diesem besonderen Wettkampfformat müssen die Athleten das Schwimmen (500 Meter), Radfahren (20 Kilometer) und Laufen (5 Kilometer) gemeinsam absolvieren und gleichzeitig das Ziel erreichen. Nach dem mäßigen Abschneiden beim ersten Teamsprint der Saison in Gladbeck, bei dem die insoweit unerfahrenen Aufsteigerinnen noch Lehrgeld zahlen mussten, hatten sich die ambitionierten Tri-As`lerinnen für Krefeld mehr vorgenommen.

Alexandra Dierkes, Jutta Weßling und Daniela Keil zeigten beim gemeinsamen Schwimmen geschlossen eine solide Leistung und wechselten nach 10:02 Minuten gemeinsam auf`s Rad. Beim Mannschaftszeitfahren hatten sie mit Regen und starkem sowie böigem Wind zu kämpfen. Die schwierigen Verhältnisse erforderten häufige und umsichtige Führungswechsel, welche die starken Radfahrerinnen aus Hamm souverän meisterten. Mit einer respektablen Laufzeit von 22:24 Minuten konnten die Damen sich zum Schluss sogar noch ein wenig vorarbeiten und belegten am Ende mit einer Gesamtzeit von 1:09:43 Stunden einen guten zehnten Rang in der Tageswertung, was gegenüber Gladbeck eine Steigerung um fünf Plätze bedeutete. Der Klassenerhalt in der höchsten nordrhein-westfälischen Triathlonliga dürfte damit vor dem letzten Ligawettkampf der Saison Anfang September in Xanten gesichert sein.